FREIZEIT-TIPPS IN DOKSY UND UMGEBUNG

Wandern

hier klicken

mehr Fotos von unserer kurzen Bezděz-Tour: Foto anklicken

Selbstverständlich bietet Doksy und Umgebung auch für die Wanderer und Olympioniken(!) unter euch einiges. Da es generell viel Wald gibt sind dort, wie vielerorts üblich, auch ausreichend markierte Wanderwege vorhanden.

Und mit etwas Glück und Umsicht findet man am Wegesrand sogar das eine oder andere Pils;o)

Um nun eine gewisse Ernsthaftigkeit in dieser Rubrik nicht ganz zu verlieren, sei für die Hartgesottenen unter euch eine Wanderung zur im Jahre 1260 erbauten Burg Bezděz empfohlen. Der Aufstieg ist nicht allzu beschwerlich und man hat eine kilometerweite Aussicht auf den See und die böhmischen Kegelberge! Am Fuße des Berges kann man noch gediegen einen Imbiss zu sich nehmen, während ihr auf dem Gipfel nur einen kleinen Kiosk vorfinden werdet.

Tipp: Anfahrt mit dem Auto bis zum Fuße des Berges. Dort befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz. Von dort läuft man ca. 45 Minuten bis zur Burgruine.


Tipp

Weitere sehr schöne Touren können am Seeufer entlang zwischen Doksy und Staré Splavy führen, wo es an den Stränden allerlei Möglichkeiten für eine zünftige Rast und in Staré Splavy auch einen Tretbootverleih gibt.