FREIZEIT-TIPPS IN DOKSY UND UMGEBUNG

Dìèín

deutschsprachige Unterkünfte findet Ihr hier: Hotels & Pensionen in Decin


Schäferwand nit Restaurant
Schloß
Dìèín ist die erste größere Stadt Tschechiens hinter dem Grenz-übergang Schmilka-Høensko in der sächsischen Schweiz.

Die Stadt hat ca. 55.000 Einwohner und war bis zum Ende des Krieges elbseitig zweigeteilt in Tetschen und Bodenbach. Sehenswert ist der erst kürzlich restaurierte Marktplatz. Man fährt unmittelbar daran vorbei, bevor man die Elbe ( Labe) überquert um ins Stadtzentrum zu kommen. Auf der Elbbrücke hat man schon geradewegs einen schönen Blick auf das Schloß und die Schäferwand, einem Felsvorsprung mit Restaurant auf dem Gipfel. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die gesamte Stadt. Hier oben, mitten im Wald, befindet sich auch ein kleiner hübscher Zoo. Dìèín ist geprägt von schönen Bürgerhäusern, von denen allerdings viele restaurierungsbedürftig sind. In den letzten Jahren hat sich dahingehend schon einiges getan.

Gastronomie

Restaurant U Pøistavu
In Dìèín gibt es einige Möglichkeiten gut und preiswert seinen Hunger oder Durst zu stillen. Empfohlen sei das Restaurant "U Pøistavu" ( "Am Hafen") direkt an der Elbe, ca. 500 m nach dem man die alte Brücke überquert hat. Es liegt als einzigstes Haus linkerhand der Straße und ist nicht zu verfehlen. Im Sommer kann man auch prima draußen sitzen und hat dabei noch einen schönen Blick auf Fluß und Schloß. Angeboten wird eine sehr gute böhmische Küche.

Restaurant Parolod'
Direkt vor der Brücke, die sich wirklich gut als Orientierungshilfe eignet, liegt rechts das Parolod' ( Dampfer), ein italienisches Restaurant mit Café und Bar im Unterdeck. Das Restaurant ist äußerlich dem Bug eines Schiffes nachempfunden und auch im inneren maritim eingerichtet. Normalerweise raten wir lieber ab, in Tschechien italienisch zu essen. Da ist man oft noch am experimentieren. Aber dieses Haus ist Spitze! Tipp: Die riesige Pizza Calzone testen!

City-Bar Arizona Bar
Schöne Bars für einen abendlichen Abschluß sind das Arizona (Western-Bar) und die City-Bar (Cocktailbar) im Stadtzentrum, wobei selbiges nicht unbedingt mit dem Marktplatz gleichzusetzen ist. Die Bars liegen eher in der "eigentlichen" Einkaufszone. Na ihr findet das schon :-)

Diskotheken

Diskohopper

Infos zu Diskotheken in dieser Stadt gibts in der Rubrik

DISCO HOPPER


Dìèín im Internet
 
www.decin.cz